Geschichte

Rio Firmengeschichte
In den Sechzigerjahren führte Enrico (genannt Rio) Bisagno im Kreis 5, ganz in der Nähe des Volkshauses, einen Getränkelieferdienst. In den Jahren 1975/76 verlegte er diesen nach Dietlikon. Rio Bisagno war ein guter Kunde der Weinhandelsfirma Bourgois. Aus dieser Zusammenarbeit resultierte schliesslich die Übernahme der Firma Bisagno, die in Erinnerung an den vormaligen Inhaber den Namen "Rio" erhielt.
Im Jahre 1977 kam es zur Gründung der Firma Cave Ray AG mit den drei Rio Märkten in Dietlikon, Zürich Limmatstrasse und Altstetten. Über die nächsten Jahre wurde die Anzahl der Rio Märkte stetig erweitert.
Die Brauerei Hürlimann AG gründete 1992 die Rio Getränkemarkt AG als Tochtergesellschaft. Diese übernahm die 16 Getränkemärkte von der Cave Ray AG.

1996 fusionierte die Brauerei Hürlimann AG mit der Feldschlösschen Getränke Holding AG und der Firmensitz der Rio Getränkemarkt AG wurde auf das Hürlimann-Areal in Zürich verlegt. Im Vorfeld der Übernahme der Feldschlösschen Getränke Holding AG durch die dänische Carlsberg Brauerei entschied man sich bei der Feldschlösschen Getränke Holding AG, den Bereich Getränkemärkte zu veräussern.

In der Folge wurde die Rio Getränkemarkt AG am 1. Juli 1999 an die Schuler Beteiligungen AG verkauft.

Am 1. Juli 2013 übernahm die Zihl Verwaltungs AG, Alpnach Dorf, ein auf Immobilienanlagen und Firmenbeteiligungen ausgerichtetes Familienunternehmen, zu dem auch die Pilatus Getränke AG gehört, von der Schuler-Beteiligungen AG, Seewen SZ, die Aktien der Rio Getränkemarkt AG. Dieser Schritt regelt die Eigentumsnachfolge und stärkt gleichzeitig die langfristigen Marktperspektiven der Rio Getränkemarkt AG. Damit verbunden war auch der Umzug der Zentrale an den heutigen Standort in Alpnach.

Durch kontinuierliches Wachstum betreibt die Rio Getränkemarkt AG heute bereits 34 Rio Märkte und entwickelte sich vom Abholmarkt zum Getränkefachmarkt. Heute beschäftigt die Rio Getränkemarkt AG bis zu 100 Mitarbeitende in der Deutschschweiz.